Sie sind hier: Startseite » Das Birkenhaus

Das Birkenhaus

Das Birkenhaus mit seinem schönen Seminarraum ist ein Ort der Begegnung, der Kreativität und der Heilung. Die Namensgebung hat natürlich viel mit dem eigentlichen Straßennamen zu tun. Doch der tiefere Sinn der Birke passt wunderbar zu der Idee des Hauses. So habe ich mich sehr intensiv mit der Kraft und der Eigenschaft der Birke beschäftigt.

Die grundlegende Idee der Birke ist, das „Fließen“. Denn sowohl „Erstarrung“ als auch „Überflutung“ führen zu einer Blockade. Die Birke gleicht dies aus, bringt in Fluss oder verlangsamt, was zuviel ist. Sie ist eine große Blockadelöserin. So hat dieses Haus seinen Namen gefunden und ich meine Aufgabe. Denn wir arbeiten und begegnen uns hier im Sinne der Birke.

Die Birke


Kaum fassbar, dass die Birke zu einem der ältesten Bäume der Erde gehört.

Die Birke ist der wichtigste Pionierbaum Mitteleuropas. Darunter versteht man Baumarten, die verödete Landstriche für andere Planzenarten wieder nutzbar machen. Birken waren die ersten Bäume, die nach dem Krieg aus den Trümmern wuchsen. Sogar in radioaktiv verseuchten Landstrichen ist die Birke der erste Baum der wieder austreibt. Birken haben einen sehr hohen Wasserverbrauch und sind daher ein wichtiges Heilmittel in der Natur bei zu wässrigen Böden.

Die Birke galt seit alters her als heiliger Baum. Im germanischen Glauben war sie der Göttin Freya geweiht, der Göttin für Fruchtbarkeit und Liebe. Aus dieser Zeit stammt der Brauch, einen Maibaum aus dem Wald zu holen, um ihn auf dem Dorfplatz aufzustellen. Es wurde damit der erwachende Frühling in das Dorf geholt.

Bei den schamanischen Völkern in Sibirien galt die Birke als Weltenbaum. Sie wurde als Mittelpunkt der Welt gesehen und galt als Erklärung für die gesamte Schöpfung und den Kosmos. In Griechenland war die Birke der heilige Baum der Göttin Venus. Das Kehren mit Birkenreisigbesen wurde rituell zur Hausreinigung eingesetzt um Platz zu schaffen für Neues. Den Besen hängte man nach getaner Arbeit als Schutzzauber an den Dachgiebel. Wiegen und Krippen wurden aus Birkenholz gefertigt. Diese sollte die kleinen Kinder vor schlechten Einflüssen schützen.

Auch als Schutzbaum auf der Straße wurde sie eingesetzt. In früheren Jahren pflanzte man sie wegen ihrer hellen Rinde, die bei Dunkelheit gut erkennbar ist, als Straßenmarkierung, zum Unfallschutz an unbeleuchteten Alleenstraßen und uneinsichtige Reisewege.

Die Birke war in Europa immer schon ein wichtiger und geschätzter Baum in der Heilkunde. Die Birke schenkt Freude, Leichtigkeit, Frische und Ruhe und lässt einen harmonischen Austausch zwischen dem Innen und Außen zu. Die grundlegende Idee der Birke ist, das „Fließen“. Ihre gesamte Wirkung erklärt sich aus diesem Vorgang. Denn sowohl „Erstarrung“ als auch „Überflutung“ können zu einer Therapieresistenz führen, da unser System in beiden Fällen „dichtmacht“. Die Birke gleicht dies aus, bringt in Fluss oder verlangsamt diesen. Sie ist eine große Blockadelöserin.

Der Baum steht symbolisch für einen Neubeginn. Es können nur dann neue Wege beschritten werden, wenn Altes und Unnötiges losgelassen und entsorgt wird. Die Birke hat einen starken Bezug zum Wasserhaushalt des menschlichen Körpers.

Das Wesen der Birke ist das Licht, die Liebe und Fürsorge.
Sie bringt diese mächtigsten Kräfte in die Welt zurück.


Die Birke steht da als Angebot. Wir können es nutzen. Die Wirkung ist bekannt. Für uns, die wir im Sinne dieses wunderbaren Baumes arbeiten, ist es ähnlich. Wir, das Team im Birkenhaus sind ein Angebot für Mensch und Tier.

Es ist nicht nur für jeden Einzelnen wichtig, den Lebensfluss wieder in die richtige Ordnung zu bringen, sondern auch für unseren wunderbaren Planeten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren